Samstag, 5. März 2011

Ein kleines Ritual zum Loslassen


Hallo zusammen,

es gibt Zeiten im Leben, da möchte man einen Menschen einfach loslassen, weiß aber nicht wie. Man ist blockiert und kann es einfach nicht, das Loslassen. Es ist so leicht gesagt für Außenstehende – “loslassen”. Man leidet.
Manchmal hat man sich zerstritten und findet nicht mehr zueinander – oder man kommt mit einem plötzlichen Tod nicht klar und hätte gern noch so viel sagen wollen, man kann es aber nicht mehr.

Für ein Ritual zum Loslassen würde ich zur klassischen Puppenmagie greifen (zu der ich hier schon einmal einen Text geschrieben habe.

Warum?

Manchmal sind die Fronten verhärtet und zumindest eine Person kann sich auch manchmal als uneinsichtig zeigen, von sich zu sehr überzeugt.
Ich würde dir zum Loslassen (auf beiden Seiten) folgendes empfehlen:
Bastle eine Puppe aus Stoffresten, aus Stroh oder aus anderen Materialien wie selbsthärtende Knetmasse (ähnlich Fimo, aus dem Bastelladen). Wichtig ist dabei, dass DU die Person in der Puppe wieder erkennst.

Besorge dir einen kleinen Karton, etwa in der Größe eines Schuhkartons. es gibt in Bastelläden oder bei NanuNana oder anderswo sehr schöne Schmuckkartons. Er sollte aus Pappe sein, damit er auch gut verrotten kann. Besorge dir ein schwarzes oder weißes Schmuckband, mit dem du später der Karton verschießt.

Du schreibst der Person einen Brief, in dem du alles los wirst, was du real nicht loswerden kannst oder real loswerden möchtest – z.B. weil du auf “taube Ohren” stößt.

Du schickst den Brief aber weder ab, noch übergibst du ihn. Du wirst ihn später in einem kleinen Ritual verbrennen und die Überreste (Asche) der Kerze (ein Teelicht wäre günstig) mit anderen Dingen in den Karton tun.

Du bringst dich in eine meditative Stimmung und wünsch der Person, von der dich lösen möchtest – stellvertretend der Puppe (die du mit Namen ansprechen kannst) – alles erdenklich Gute. Mache dir nun bewußt, das sich eure Wege zu diesem Zeitpunkt trennen. Manchmal geht man den Lebensweg zeitlebens. Manchmal nur für begrenzte Zeit. Sage der Person (stellvertretend der Puppe), daß du dich für die vergangene Zeit bedankst, denn es gab ja auch gute Momente.

Nun ist eben eine andere Zeit und eure Wege trennen sich.

Du lässt in Liebe los und dankst für die schöne gemeinsame Zeit !!!
Mache eine Räucherung deiner Wahl an (oder auch Räucherstäbchen) begleitend zu deinem Loslass-Ritual. Die Reste davon tust du auch später in den Schmuckkarton.
Du zündest die Kerze an und lässt sie bis zum Schluß abbrennen. wenn du ein Teelicht wählst, von der später nichts als die Aluschale übrig bleibt, tust du eben diese später in den Karton. Entzünde nun an der Kerze (ein feuerfestes Gefäß sollte zur Hand sein) den Brief. Die Asche packst du später ebenso in den Karton, wie die Puppe, die Reste der Kerze und die Reste der Räucherung / ggf. Räucherstäbchen.

Besorge dir nette, positive Kleinigkeiten wie Rosenblätter (Natur), Federn (Element Luft – für die Leichtigkeit des Seins). Viele Dinge und Anregungen findest du in Bastelläden. Während du den Karton befüllst gebe viele liebevolle Gedanken hinein und wünsche der Puppe (als stellvertreter) alles Gute für die Zukunft.

Wenn DU nun glaubst, alles Wichtige in den schönen Karton gegeben zu haben, verschliesse ihn mit dem Stoffband.

Im Anschluß daran übergibst du den geschlossenen Karton der Erdenmutter. Soll heißen, du vergräbst den Karton unter einem Baum, der (normalerweise) Früchte trägt. Selbst wenn jemand anderer irgendwann die Reste des Kartons findet, ist das nicht schlimm. Nur DU selbst darfst ihn bewusst nicht wieder ausgraben!
Eine andere Variante ist, den Karton einem fließenden Gewässer zu übergeben und ihn bewusst in Liebe loszulassen.

Du wirst schnell den gewünschten Effekt spüren.

Viele Grüße, Maran