Mittwoch, 15. August 2012

Religion erfunden ???

Religionen von Menschenhand erschaffen?

Ja natürlich !!! Egal (!) welche Religion!!! KEINE Gottheit schafft sich seine eigene Religion - das tun IMMER nur Menschen !!!

Stelle dir doch einmal vor, DU solltest eine Nacherzählung schreiben, wie damals in der Schule. Alle Beteiligten sind bereits gut 300 Jahre verstorben. Vielleicht hast du da einen "Liebling", der dir besonders gut liegt. Entsprechend schmeichelhaft wirst du über genau diesen Menschen berichten.

Du hörst einmal hier über bestimmte Menschen, findest aber auch schon einmal ein Schriftstück (blumig-gedichtisch beschrieben), welches du in dein Schreibwerk mit einarbeitest. Sehr viel natürlich hörst ... mal von dem (was die Ur-Ur-Großeltern noch wussten oder von Nachbarn einmal gehört hatten) oder von einer anderen Person. Da muss es also einmal einen ganz besonderen Menschen gegeben haben . Irgendwann, irgendwo.

Wo scheint zumindest festzustehen. Wann genau .. daran wird gerätselt. Du schreibst also deine Nacherzählung, wie DU GLAUBST, wie es sich zugetragen hat. Deine Nacherzählung SCHEINT sich mit vielen Dingen zu decken, was man schon einmal gehört hat. Dein Schriftstück wird begeistert aufgenommen und in sehr viele Sprachen übersetzt.

Da kann es auch schon einmal vorkommen, das aus einer "jungen Frau" gleich eine "Jungfrau" wird... Andere Übersetzungsfehler folgen natürlich. Man bedenke das alte Spiel "stille Post", wo ein Mensch etwas gesagt bekommt und an 10 andere Mitspieler weitergeben soll (so ins Ohr hinein geflüstert, mit eigenen Worten zusammengefasst und an den oder die Nächste weiter gegeben). Wieviel bleibt von dem eigentlichen Sinn noch erhalten? Dann stellen wir uns vor, dies wird ins Englische, ins Arabische, Kyrillische und in zig andere Sprachen übersetzt. Genau SO ist die christliche Bibel entstanden.

Und dann gibt es Menschen, die diese Bibel Wort für Wort ernst nehmen. Der Sinngehalt ist sicher, liebevoll miteinander umzugehen, sich weder etwas neiden noch schlecht mit sich, seiner Familie und anderen Menschen umzugehen. Der Sinn ist voll okay. Aber Wort für Wort ernst nehmen???

Die germanische Edda versteht sich gleich als Text, an den man glauben kann, aber nicht muss oder unbedingt sollte. Sie behauptet auch nicht, in allen Fällen authentisch zu sein !!!

Aber Glaube heisst eben, an etwas glauben zu wollen, sonst hiesse es Wisse …

Keine Gottheit „baut“ sich seine Religion selbst, das tun immer noch Menschen… Mit allem Für und Wider. Auch mit allen Regularien und „Gesetzmäßigkeiten“, die sich mit dem Glauben zu verbinden scheinen. In manchen Glaubensrichtungen entwickelt sich sogar eine Art von „Beamtentum“.

Deshalb bin ich auch sehr vorsichtig bei gewissen "Erzengeln", weil sie - ebenso wie der Teufel im 11. Jahrhundert - aus bestimmten Gründen vom damals noch frischen Christentum erfunden wurden !!!

Zum Thema dazu ein sehr guter und ausführlicher (nachvollziebarer) Bericht vom Magazin Spiegel aus dem Jahre 2002:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-25990839.html