Samstag, 15. September 2012

Ritual gegen Liebeskummer


In der heutigen, schnelllebigen Zeit ist leider zu vieles auf sofortige(!) Wirkung ausgerichtet. Es geht immer weniger darum die Ursachen zu ergründen, sondern fast nur noch um die prompte Wirkung, den Effekt. Ich habe Schmerzen und nehme sofort ein Mittelchen hierfür, eine Tablette dafür... Das ist wie eine Art "Fast Food" des Lebens.

Die wahren Lösungen klingen oft zu simpel, zu banal, um überhaupt in Frage zu kommen. Besonders die Magie der Planzen wird ziemlich oft unterschätzt.
Sprüche wie "Hast du Brennesseln im Haus brauchst du einen Arzt nimmer mehr." kennt heute noch kaum jemand. Brennesseln? Als Tee? Als Gemüse? Wie einfach, das kann ja wohl nichts sein!

Falsch! Die Wirkweise sämtlicher Stoffe, die sich allein in den Brennesseln (als frischer Tee, als Gemüse genossen usw.) tummeln, sind bis heute kaum ganz entschlüsselt. Fest steht, dass die Pflanze nicht nur Harntreibend und reinigend für den gesamten Organismus ist, sondern die Abwehrkräfte steigert, antibakteriell wirkt und insgesamt die Gesundheit und das Wohlbefinden enorm steigert. Dies allein zu der "unscheinbaren" Brennessel, die wie Unkraut wächst und fast in jedem Drogeriemarkt preiswert als Tee angeboten wird. Wie simpel!

Befassen wir uns etwas intensiver mit der Kräuterkunde, so lernen wir schnell, das Salbei (zum Gurgeln, als Tee genossen) nicht nur Erkältungen und Halsschmerzen fern hält, sondern den gesamten Organismus entgiftet somit Erkrankungen vorbeugt. Als Räucherung verwandt wird er die Atmosphäre reinigen und gibt uns Schutz in allen Lebenslagen. Ein Zuviel an Petersilie schadet dem Fötus, er wirkt schlichtweg „abtreibend“.

Berauschende Wirkung sagt man nicht nur dem Bilsenkraut (typisches Hexenkraut, damals auch Zugabe zum Bier ... woraus sprachlich das Pilsener wurde) und anderen Nachtschattengewächsen nach, sondern auch der Muskatnuss, dem Wermuth und auch der ... MELISSE.

Gerade die Melisse hat stark beruhigende, heilende (auch hallizinogene, visionäre) Wirkungen. Anschliessend stelle ich ein magisches Ritual vor, das gut und rasch bei Liebeskummer hilft.

Melisse, wie simpel und einfach? Nein, mit entschiedener Sicherheit nicht! Ein gutes Buch über magische Kräuterkunde könnte die Augen für viele Lebensbereiche öffnen...

Mondphase: Schwarzmond / Neumond

Fast jeder Mensch hat schon einmal unter einem liebeskranken Herzen gelitten. Du sicher auch. Dieser Zauber ist ein einfaches, aber wirksames Mittel dagegen.

Du brauchst: einen schönen und wenn möglich irdenen Becher, frische Melissenblätter, eine Flasche. Achte bei deinen nächsten Spaziergängen auf eine Quelle / einen Brunnen mit gutem und frischem Wasser (also bitte nicht von einem Friedhof). Merke dir den Ort und kehre am nächsten Neumond mit dem Becher und den Melissenblättern dorthin zurück.

Tipp für Stadtmenschen: Stilles Mineralwasser in Flaschen ohne irgendwelche Zusätze ist Quellwasser pur – nur eben abgefüllt. Wandle dann das Ritual entsprechend der räumlichen Möglichkeiten ab.

Setze dich an den Rand des Brunnens / der Quelle und konzentriere dich auf den Menschen, der für dein Herzeleid verantwortlich ist. Verzeihe ihm, und wünsche ihm alles Liebe und Gute für seine weitere Zukunft. Nimm dir vor, nicht nachtragend zu sein. Lasse in Liebe los.

Alles im Leben hat seine Zeit. Nun ist es eben nicht mehr eure gemeinsame(!) Zeit.

Gebe während dieser Gedanken die Melissenblätter in den Becher und fülle ihn mit etwas Gebe während dieser Gedanken die Melissenblätter in den Becher und fülle ihn mit etwas Wasser. Nimm das kühle Wasser in kleinen Schlucken zu dir und sage dabei laut folgende Worte:

"Das Wasser wird meinen Kummer wegspülen und das Kraut wird mein Herz heilen." Wenn du den Becher geleert hast, fülle etwas von dem Wasser ab und wiederhole das Ritual täglich zur gleichen Zeit an einem schönen Platz daheim bis die Flasche leer ist. Innerhalb von drei Tagen geht es dir besser, du empfindest keinen Schmerz mehr oder du begegnest bald einem Menschen, den du lieben kannst /wirst.

Eurer Maran