Montag, 23. Februar 2009

Ein Serum für die ewige Jugend ...


… ist leider immer noch nicht gefunden / erfunden. Aber sehr viele Möglichkeiten, dem Alterv körperlich und ebenso optisch ein “Schnippchen zu schlagen”.
Dazu gehören nun einmal viel Bewegung an der frischen Luft. Der Körper braucht nun einmal Sauerstoff, so ist er beschaffen.

Beim Essen muss man natürlich nicht auf kulinarische Genüsse verzichten. Nur sollte man die eben nicht täglich haben, sonst geht ja auch “das Besondere” dabei verloren.
Fleisch muss nun wirklich nicht täglich sein. Und wenn, dann kann man gerne Leckere Gerichte mit Geflügel und Fisch zurück greifen. Fette (bes. tierische Fette) vermeiden, und wenn, dann nur recht dosiert! Sehr gesund ist die mediterrane Küche – mit viel nativem Olivenöl und natürlich Knoblauch.

Nikotin und Alkohol darf natürlich auch mal sein … so lange man das überhaupt mag und es auch seeehr in Grenzen gehalten wird!

Der Genuss soll vorne anstehen, dabei jede Form von Abhängigkeiten vermeiden! Ein halbes Glas Rotwein ist sogar förderlich für die Gesundheit, das zweite ist schon grenzwertig / schlecht. BEsonders, wenn es regelmässig getrunken wird.

Dann noch den Geist mit Auswendiglernen von Texten und anderen Dingen frisch halten. Selbst Demenz kann man vorbeugen.

Das Thema Jungbleiben ist im Prinzip (kurz gerafft): Gesunde Lebensweise mit kleinen genusshaften “Aussschlägen”, viel Bewegung und gesundes Essen. Optisch helfen andere Elemente (weiter unten).

Nun einmal zu den Möglichkeiten, etwas gegen die optische Alterung zu tun:

Öl gegen Augenfalten:

* 10 g Kakaobutter
* 10 g Lanolin
* 50 g Distelöl
* 3 Tropfen Melissen

Dieses Öl, das in der Augenumgebung angewendet wird, strafft die Haut und macht sie geschmeidig.

Man schmilzt die Kakaobutter und das Lanolin im Wasserbad (nie direkt auf die Kochstelle tun!). Sobald alles geschmolzen ist, gibt man das Distelöl dazu und erwärmt auf ca. 60° C.

Jetzt wird die Mischung aus dem Wasserbad herausgenommen und so lange gerührt bis sie kalt ist. Sobald sie handwarm ist, gibt man das Melissenöl dazu.
Haltbarkeit: ca. 6 Monate (dunkel stellen und kühlen).

Eine gute Feuchtigkeits-Créme:

* 1 Teil Lanolin
* 1 Teil Honig
* 1 Teil Mandelöl
* 1 Teil Weißes Wachs
* 2 Teile starker Ringelblumentee

Diese Creme gibt der Haut Feuchtigkeit und macht sie zart und weich.

Man schmilzt im Wasserbad die Mischung aus Lanolin, Honig, Mandelöl und weißem Wachs.
Sobald alles geschmolzen ist, nimmt man das Gefäß aus dem Wasserbad heraus und gibt den Ringelblumentee dazu.

Es wird jetzt solange durchgerührt, bis die Masse abgekühlt und cremig geworden ist.
Die Zutaten gibt´s über gute Apotheken.

Ich habe letztens einen Herren kennengelernt, der mit seinen 97 Jahren noch immer fit (körperlich un seelisch-geistlich) war, was ich sehr beeindruckend fand. Er pflegte sich mit Ölen, was ihn eher wie ein aktiver Sechziger erscheinen liess.
Von Pflegeheimen ist der sicher noch 50 Jahre entfernt (Eigenständigkeit, die ich ihm ganz sicher wünsche).

PS. Aus meiner Sicht beginnt der Alterungsprozess, wenn man heute nicht mehr mitreden kann (möchte).

Meine Tochter und mein Sohn sind stolz auf mich, wenn ich auch die heutige Musik gut finde. Ältere wissen vielleicht, wer ACDC oder Iron Maiden ist / war. Aber bei Nickelback, Linkin´Park (nicht mehr sooo aktiv) oder noch aktuellernen Gruppen und Interpreten streiken sie breits…

Also immer schön aktuell bleiben! Früher war nicht alles besser, nur sieht man das etwas verklärt.

Von nichts kommt nichts. Aber mit ein paar Kräutertricks der Hexen geht´s schon!
;o)