Samstag, 21. März 2009

Alles Liebe zu OSTARA (21. März)


Ich wünsche allen Hexen, Hexern und Anhängern der Naturreligionen ein wunderschönes OSTARA!

Ostara ist eines der 8 großen Hauptfeste im Jahreskreis der Hexen und Naturreligionen (die Feste zu jedem Vollmond werden ESBAT genannt).

Zu Ostara bringt die Göttin Fruchtbarkeit über das Land, lässt die Ernte reichlich ausfallen.

Das Christentum hat dieses Fest für sich “vereinnahmt” und daraus Ostern (mit flexiblen Daten = 1. Sonntag nach der ersten Vollmond im Frühling) gemacht. Symbol von OSTARA ist der Hase (Rammler) und das Ei als Zeichen der Fruchtbarkeit, neuen Lebens.

Das Fest Ostara ist das Fest der ersten “Tagundnachtgleiche” des Jahres. “Tag und Nacht sind jetzt gleichlang und die Tage werden immer länger. Die Kraft des Sonnengottes beginnt immer mehr zu zunehmen, er wächst nun schneller. An warmen Tage können wir seine Kraft bereits spüren.

Ostara ist ein Fruchtbarkeitsfest, des beginnenden Frühlings, der Winter ist nun endgültig besiegt, das an Imbolc gesegnete Saatgut wird nun zur Aussaat gebracht.

Also ... ein gesegnetes OSTARA euch allen!

Liebe Grüße, Maran