Dienstag, 26. Juli 2011

Haustiere, Urlaubszeit / Zeit der verlorenen Seelen ...


Nun einmal etwas völlig unmagisches:

Ich habe heute in den Zeitungen gelesen, wie herzlos sich viele Tierhalter zur Ferienzeit verhalten.

Da wurden irgendwann Hunde, Katzen, Kaninchen, zahme Ratten oder sonst etwas angeschafft. Vielleicht sogar als Geschenke für die Kinder?!? Na ja, irgendeinen Grund muss ja die Anschaffung gehabt haben. Haustiere vertrauen ihren "Herrchen" (blöde Bezeichnung), ihren Besitzern (noch blödere Bezeichnung, man besitzt doch keine Lebewesen!).

Dann nahen Urlaub und Ferien. Die Tiere können oft nicht mit an´s Ferienziel mitgenommen werden, die Tiere sind über! Wie ein Gegenstand. Sie sind doch die Schutzbefohlenen ihrer "Besitzer".

Entweder werden sie ausgesetzt (wie herzlos) oder in Tierheimen abgegeben (auch nciht allzuviel besser). Es gibt doch auch Tiersitter.

Der Zeitungsbericht ging über viele überfüllte Tierheime in NRW zu Ferienzeiten. Ich glaube in Herne sitzen allein 90 Katzen ein. Das Tierheim ist vom Platzangebot aber nur für 30 Katzen eingerichtet. Ich finde soetwas einfach traurig. Schließlich haben doch auch Tiere Seelen und sind sicher nicht über erzwungene "Wohnverhältnisse" erfreut. Sie empfanden sich schließlich als Teil "ihres Rudels" / ihrer Familie.


http://www.hamburg.1730sat1.de/aktuell-hh.html?&cHash=571eb0d8c6db5bd6293fe62446283c66&tx_ttnews%5BbackPid%5D=41&tx_ttnews%5Btt_news%5D=71697