Dienstag, 19. Juli 2011

Warum definiert man sich als Hexe oder Hexer ???


Tja, warum eigentlich definiert man sich ale Hexe oder Hexer?

Darauf habe ich schon die interessantesten - und auch seltsamsten - Antworten erhalten.

Manche sehen sich nur als naturreligiöse Menschen mit ihrem Glauben. Ohne weitere Bezeichnung - und Vorstellung.

Andere wiederum sehen sich nur als Menschen uns müssen sich nicht als irgendetwas bezeichnen.

Alles kann, nichts muss! Okay! Aber wir denken diesen Gedanken einmal zu Ende!

Auch ich habe mir oft darüber Gedanken gemacht, weshalb ich mich nun als Hexer und nicht einfach als Maran bezeichne.

Ich habe autodidaktisch eine Ausbildung (!) zum Hexer gemacht und lebe damit seit 30 Jahren. Die Grundlage dafür waren die 7 handgeschriebenen Kladden meiner Uroma, keine modernen Bücher der Neuzeit oder so etwas.

Ich mache Dinge (Kräuterkunde, Magiearbeiten, magische Rituale, Dankesrituale, Hellsehen ohne Hilfsmittel, Wahrsagen mit Orakeln wie Karten, Pendel u.ä.), berate Menschen in sehr unterschiedlichen Lebenssituationen usw.) die eben eine Hexe / Hexer so tut.

Deshalb bezeichne ich mich als Hexer!

Ein Arzt muss nicht unbedingt einen Doktortitel haben (wie unlängst in unserer Gegend), aber er bezeichnet sich als Arzt (auch auf seinem Türschild) und nicht nur als jemand, der heilt.

Ein Heilpraktiker sieht sich als ausgebildeter, alternativer Heiler, bezeichnet sich aber ebenso als Heilpraktiker - nicht diffus als Mensch, der versucht, zu heilen. PS. auch bei einem Arzt kann es nur bei einem Versuch bleiben, sonst würden nicht so viele Menschen sterben müssen.

Ein Heiler ist ein Heiler, der seine spirituellen Dienste anbietet. Er bezeichnet sich als Heiler (gibt da auch eingetragene Dachgenossenschaften).

Ein Lehrer/in bezeichnet sich nicht als ein Mensch, der anderen versucht etwas nahe zu bringen, er / sie ist Lehrer/in und bezeichnet sich auch so.

Ein Christ bezeichnet sich üblicherweise als Christ und nicht nur als ein Mensch, der die Bibel gelesen hat.

Ein katholischer / evangelischer Geistlicher bezeichnet sich als Pfarrer / Pastor, nicht als irgend jemand, der vor einer Gemeinde predigt.

Ein Jude bezeichnet sich als Jude, weil er Talmud und Thora anhängig ist. Das Judentum ist sein Glaube, zu dem er steht.

Ein Moslem bezeichnet sich mit größtem Stolz als Moslem, der seinem Islamischen Glauben und den Lehren Mohammeds) anhängig ist.

Ein Schamane bezichnet sich als Schamane, nicht weil er ein Mensch ist, der mal schamanisch mit Rasseln unterwegs ist, sondern, weil er zu seinem Glauben / seiner Welt sicht steht !!!

Und da gibt es eine Handvoll Menschlein, die nicht in der Lage ist, sich als Hexen zu bezeichnen?

Bitte kein Wischi-Waschi: man nehme etwas Buddhismus, etwas Christentum, ein paar christliche Engel (oder Glaube an Jesus oder den christlichen Gott = passt gar nicht zum Naturglauben), etwas Hinduismus (Klangschalen und so), etwas Schamanismus mit Trommeln und vielleicht noch eine Prise jüdischer Kabbalah dazu.

Fertig ist: eine echte Fleischwurst für Vegetarier - nämlich ein absolutes Gar Nichts !!!

Menschen haben von sich aus, das Empfinden, sich einer Gruppe anzuschliessen. Wenn es da aber keine Menschen gibt, die sich als etwas bezeichnen wollen, gibt es auch keinen Anschluss.

In den USA haben sich die Hexen z.B. zum Wicca-Glauben zusammen gefunden ... und wurden auch eine anerkannte Glaubensgemeinschaft, sogar mit "Kirchenstatus".

In Deutschland sehe ich das leider momentan nicht, weil zu viele "irgendwas sein wollen", aber sich nicht definieren mögen!

SO klappt das doch niemals!

Dieses ständige "ich fühle mich als ... weiß es aber nicht genau ..." macht mich innerlich ganz strubbelig. Menschen, die auf der Suche nach irgend etwas sind, sollten irgenwann angekommen sein, wenn sie sie sich (endlich) einmal definieren wollen.

Sonst bleiben sie lebenslang Suchende und werden niemals (!) irgendwo ankommen!

BASTA!

Finger hoch, wer von uns bekennt sich als Hexe (weiblich wie männlich)?

ICH BIN DABEI - und stehe auch dazu !!!