Samstag, 5. November 2011

Tag des Tieres? Jeder Tag ist ein Tag des Tieres!


Wir Menschen "rühmen" uns auch noch damit, daß der 7 milliardenste Mensch auf dieser wunderschönen Welt geboren wurde.

Es werden noch sicher einige mehr sein, weil auch China, die Türkei und auch andere Nationen es nicht so sehr genau nehmen mit der Geburtsstatistik und den pünktlichen Eintrag in das Geburtsregister.

Aber wir sind fast ständig von wahren Billionen von Tieren umgeben ... von der Fledermaus über Tausendfüssler bishin zum Wolf.

Ich bin sicher, wir Menschen sollten uns nichts auf unsere vermeindliche "logische Intelligenz" einbilden!

Im Grunde, sind wir auch nur geduldete Tiere auf diesem Wunderbaren Planeten!!!

Haben wir die scharfe Sicht eines Adlers? Haben wir den sehr empfindlichen Geruchssinn eines Hundes, die sensitiven Hör-Sinn eines Luchses oder gar die starke Intuition einer Katze? Nein, natürlich nicht! Und wir Menschen maßen uns an, uns selbst als die Krone der Schöpfung zu bezeichnen?

Die Population und die Anzahl der Tiere können wir nur annähernd (!) erahnen, nicht einmal schätzen! Fast wöchendlich treten weitere unbekannte Tierformen in Erscheinung - sei es aus der unergründlichen Tiefe der Meere oder aus irgendeinem Djungel ...

Ich finde, Tiere sind wahrhaft wundervolle Wesen! Das kann jeder Tierhalter (vom Meerschweinchen bis zum Kaninchen oder Hund) mit Sicherheit nachvollziehen.

Leider gelten Tiere in der deutschen Rechtssprechung immer noch als "Sache". Das finde ich heftig und kann es auch nicht nachvollziehen.

Ein Fernseher kann eine Sache sein, ebenso wie ein Auto oder ein Notebook. Das sind technische Dinge, ein Tisch oder ein Stuhl ebenso.

Aber doch keine Lebewesen, in deren Adern Blut fliesst und jeder seinen eigenen Charakter (auch mit Ängsten, Vorlieben oder Abneigungen) hat !!

Hat "eine Sache" wie ein DVD-Recorder oder ein Notebook besondere, persönliche Vorlieben, Ängste oder verspürt er / es Freude?

Da frage mal einfach Tierhalter! Tiere haben eine Seele, technische Sachen eben nicht!!!

Ich habe seit etwa einem Dreivierteljahr eine kleine schwarze Katze, Luna. Sie ist etwas über 4 (!) Jahre jung und hat zumindest bei 3 ihrer Vorbesitzer (ein schlimmes Wort, man kann doch kein Lebewesen "besitzen", aber in die Familie aufnehmen) häusliche Gewalt erlebt. Als sie zu uns kam, hatte sie Angst vor Händen - ich denke, das sagt leider sehr vieles aus!

Besonders Tiere, dir wir in unser Zuhause aufnehmen, sollten unter unserem besonderem Schutz stehen!

Leider ist es so, daß auch Menschen, die wehrlose Kreaturen in ihr Haus aufgenommen haben, die ihr anvertrautn Tiere gedankenlos quälen.

Sei es in sog. "Legebatterien", wo Federvieh auf eigstem Raum zweckgebunden zusammengepfercht wird ... oder der Mensch, der durch Schläge seinem Hund "Benehmen" beibringen will. Wer sagt, daß dieser Hund das "Benehmen des Menschen" teilen möchte? Vielleicht ist es ja nur die Angst vor weiter Bestrafung, die diesen Hund "gefügig" zu machen scheint - aber keine wirkliche Einsicht.

Es gibt den Tag der Frau. Es gibt des Tag es Mannes. Es gibt den Tag der Kinder.

Ich denke, es sollte auch den Tag des Tiers geben, am besten sollte jeder Tag im Zeichen des Tieres stehen. Sie sind in der Überzahl. Sie möchten uns oft einfach helfen, was falsch von Menschen verstanden wird. Hilfe bedeutet nicht gleich Unterwerfung! NEIN, so gar nicht!

Völlig falsch verstanden! Hilfe von Tieren sollten wir partnerschaftlich sehen, nicht eine weitere Möglichkeit, sie uns zu unterwerfen und zu Nutze zu machen!

Jedes Tier hat eben seinen eigenen Charakter.