Donnerstag, 24. Oktober 2013

Unterschied zwischen Hexen (weiblich wie männlich) und Zauberinnen


Zwischen Hexen und Zauberinnen gibt es einen wesentlichen Unterschied: Zur Hexe wird man geboren, zur Zauberin ausgebildet. Viele Hexen sind allerdings auch Zauberinnen, lernen also Zaubertechniken hinzu.
Der Volksmund sagt: "Zur Hexe wird man geboren, nicht erst erkoren.". Die Hexe verfügt von Geburt an über bestimmte seelische und geistige Kräfte und Fähigkeiten.

Das ist ähnlich wie im Schamanismus, denn auch zum Schamanen wird man geboren, was einem später von den Geistern mitgeteilt wird. Auch bei den Hexen wird die angeborene Kraft oft erst im späteren Alter entdeckt bzw. der Person von den Geistern mitgeteilt. Hexen können mit ihrem Geist durch die astrale Welt fliegen, haben besondere seelische Kräfte, mit denen sie andere Menschen und auch Tiere beeinflussen können. Es gibt auch "schwarze Hexen", die den bösen Blick oder eine schädigende aurische Kraft besitzen, die andere Leute seelisch aussaugen und krank machen.

Wie und wann sich das Hexesein mitteilt, ist sicher individuell.

Wenn man eine angeborene Hexenkraft besitzt, muß man natürlich trotzdem lernen, diese Kräfte richtig einzusetzen. Auch ein von Geburt an Musikbegabter muß schließlich ausgebildet werden, so ist das auch mit den Hexen. Ebenso muß ein Schamane jahrelang lernen. Die Begabung ersetzt ja nicht das Lernenmüssen. Zauberei ist für die meisten Menschen erlernbar, Hexerei jedoch nicht. Hexerei ist angeboren, muß aber richtig eingesetzt und gelenkt werden können und dazu bedarf es langjähriger Ausbildung. Denn sonst könnte sie Schaden anrichten.

Zauberei wurde doch früher praktisch von fast jedem ausgeübt, das war die klassische Volksmagie. Z. B. wenn die Bäuerin hoch springt, damit der Flachs gut wächst. Dazu bedarf es ja keiner besonderen Fähigkeiten, sondern einfach nur des Wissens, wie so ein Zauber gemacht wird. Deswegen ist diese Bäuerin ja noch längst keine Hexe, selbst dann nicht , wenn sie regelmäßig solche Zauber durchführt.

Hexen, Schamanen, Druiden hingegen sind als solche geboren.

Text: TANJA CUNOW