Samstag, 11. Februar 2012

Das magische SATOR-Quadrat


Eines der markantesten magischen Quadrate (es gab auch sehr viele Zahlen-Quadrate) der letzten Jahrhunderte ist das mystische Sator-Quadrat.

Die einzelnen Buchstaben untreinander geschrieben (Sator-Arepo-Tenet-Opera-Retos) liest sich fast von allen Seiten her gleich. Ich habe mir das auf Pergament notiert und trage es immer in meiner Geldbörse als Schutz bei mir.

Es ist nicht genau auszumachen, was uns die Schriftzeichen sagen wollen - und woher das Sator-Quadrat stammt. Nach moderner Wissenschaft bedeutet es am ehesten: etwas, was schlecht begonnen hat, soll aufhören sich "zu drehen" (fortzusetzen).

Es ist eines der besten und kürzesten übermittelten Zaubersprüche.

Auf sehr vielen alten Gehöfften - selbst in den Türen christlicher Kirchen der vergangenen Jahrhunderte - ist dies als (magisches) Schutz-Symbol geschnitzt.

Auch dir Kirchen hangen sehr viel mehr an Zauberei und Aberglauben, als sie dies heute weis machen wollen. Das ist belegt und nachgvollziehbar.

Das ist sehr gut zu sehen auf meinen Internetseiten: die alte Marktkirche in der Mitte von Hannover:

http://www.mystic-line.com/Hexer-Maran/DreamHC/Seite113.html

und zum SATOR-Quadrat auch auf meinen Internet-Seiten in der Seite:

http://www.mystic-line.com/Hexer-Maran/DreamHC/Seite109.html