Sonntag, 11. Dezember 2011

Pflegende HautÖle


Manche Menschen massieren ihre Körper nach dem Bad und für die Wellness Babyöl und wundern sich über den speckigen Fettglanz, der nicht in die Haut einziehen will. Klaro!

Babyöle sind mineralisch (= Abfallprodukte vom Mineralöl) im Gegensatz zu pflanzlich), verbinden sich NICHT mit der Haut und hinterlassen eine Art Fettglanz zurück. Mineralische (Haut)Öle sind praktisch ein preiswertes Abfallprodukt von Motoröl und Co. Gerade ...gut genug, um Babys Po sanft zu reinigen, aber nicht zur Hautpflege geeigent.

Ganz anders verhält es sich mit guten und natürlichen pflanzlichen Ölen (allen voran süßes Mandelöl, Traubenkernöl (hautstraffend), Arganöl, Avocadoöl, Olivenöl, Sonnenblumenöl usw.

Diese Öle (auch gern in Mischungsverhältnissen) enthalten meist in hohem Maße Linolsäure und dafür wenig gesättigte Fettsäuren. Außerdem entfalten sie aufgrund ihres Tocopherol-Gehalts entzündungshemmende Wirkung. Sein besonderer Vorzug in der Hautpflege besteht darin, dass es gut einzieht und keinen Fettfilm auf der Haut hinterlässt.

Bei Hautöl-Mischungen verwende ich sehr gerne natürliches (NICHT naturidentsiches = synthetisches!) Orangenöl - war zum einen frisch und angenehm (neutral für Damen und Herren) duftet und auch hautstraffende Eigenschaften aufweist. Es ist in Hautöl-Mischungen selbst sehr gut für das Gesicht zu empfehlen.

Wie erwähnt, mattieren pflanzliche Öle die Haut sogar, machen sie sanft und bei regelmässiger Anwendung faltenfrei (Tipp für´s Gesicht) - und hinterlassen eben KEINEN unangenehmen Fettglanz, was man oft (Haut)Ölen unterstellt.

Hautölmischungen sind sogar (!) fettiger Haut zu empfehlen (da die Haut nicht selbst weiter Fett produzieren muss) und ganz ideal auch als Badezusatz und es sorgt für milde Pflege ohne ölige Rückstände auf der Haut. Ein ganz preiswerter Emulgator zwischen Öl und Wasser ist einfach flüssige Sahne aus dem Supermarkt für wenige Cent.

Viele Grüße, Maran

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.