Mittwoch, 5. Dezember 2012

Die Magie der Rituale



Auch der moderne Mensch ist im Alltag von Ritualen umgeben, die ihm als solche gar nicht mehr bewusst werden: die morgendliche Pflege, das Zähneputzen, der morgendliche Abschiedskuss an Partnerin oder Partner auf dem Weg zur Arbeit. Es gibt zahllose Beispiele. Von den Ritualen verschiedenster theologischer Glaubensrichtungen ganz zu schweigen.

Rituale erleichtern dem Menschen die Orientierung im oft sehr stressigen Alltagsleben und geben ein Gefühl der Sicherheit. Rituale in magischem Zusammenhang sind da nicht anders konzipiert. Rituale sollen in erster Linie Spaß machen!

Jedes Ritual hat einen definierten Beginn und ein ebenso klares Ende, das ist schon alles, was bei jedem Ritual gleich ist, ansonsten ist keines wie das andere. Auch in diesem Zusammenhang gibt es kein „richtig“ oder „falsch“. Im Prinzip sind alle „festgeschriebenen“ Rituale nichts anderes als eine Inspiration zu eigenen Dingen. Auch der Erfolg eines Rituals hängt nicht davon ab, ob ich vergessen habe, eine bestimmte Text-Passage aufzusagen, oder weil ich zu einem bestimmten Zeitpunkt in die falsche Richtung geschaut habe oder so was ähnliches. Ich kenne eine Menge Damen und Herren, die in der Lage sind, auch ohne Kochbuch phantastische Gerichte zu zubereiten. Mit Ritualen verhält es sich ähnlich. Natürlich werde ich auch einige Rituale beschreiben. Zunächst aber Allgemeines zum Ablauf.uelle Reinigung eines Raumes:

Du kannst den Raum mit dem Rauch einer ausgeblasenen Kerze reinigen, oder du räucherst mal kräftig durch. Am besten mit Salbei und Weihrauch (Mischung etwa 1 : 1. Oder due versprühst etwas Wasser. Wenn du in der freien Natur feierst (was eigentlich immer schöner ist als im geschlossenen Raum) ist es gut, dabei immer die naheliegende Umgebung mit einzubeziehen: Einen Strauch, der in der Nähe steht, schmücke ich z.B. mit ein paar bunten Bändern oder ich werfe Getreidekörner oder unterwegs gesammelte Blütenblätter in die Luft, oder… Lasse dir etwas einfallen!

Den Schutzkreis ziehen:

Einen Schutzkreis zu ziehen ist sehr wichtig, du solltest das IMMER vor einem Ritual machen. Zeichne mit einem Stab (Athame) oder Finger einen geschlossenen Kreis im Uhrzeigersinn (mitg der Sonnenlaufbahn) um dich herum (du kannst auch Sand, Mehl, Körner, Kräuter, Steine usw... streuen). Es ist symbolisch, eine Entsprechung, wie vieles im Hexentum. Konzentriere dich auf deinen Atem und spüre, wie der Atem und seine Energie durch dich strömt.

Anrufung der Himmelsrichtungen & Elemente und deren Herrscher / Geistwesen:

* Norden repräsentiert das Element Erde,
* Osten das Element Luft,
* Süden das Element Feuer und
* Westen steht für das Element Wasser.

Wähle Gegenstände, die die jeweilige Kraft symbolisieren und stelle sie in deinen Kreis: Für die Erde kannst du z.B. Sand nehmen, für die Luft eine Feder oder ein Windspiel, für das Feuer eine Kerze, für das Wasser eine Schale mit Wasser gefüllt oder etwas Schnaps in alle 4 Himmelsrichtungen spucken oder was dir sonst noch einfällt. Rufe nun die Himmelsrichtungen mit ihren Elementen und deren Erscheinungsformen, beginne dabei mit dem Osten (Osten steht für Anfang und Neubeginn - im Osten geht ja auch die Sonne auf) und rufe z.B: "Wesen der Luft/Feuer/Wasser/Erde, ich heiße euch willkommen" oder etwas ähnliches. Kann auch weniger salbungsvoll sein.

Durchführung des eigentlichen Rituals:

Wie gesagt, ich habe kein Kochrezept ("man nehme..."). Es ist wichtig, dass du deine eigene Form findest - die im nächsten Kapitel genannten Rituale können dir als Beispiele dienen und deine eigene Phantasie und Kreativität anregen. Du kannst sie so verwenden, wie sie beschrieben sind oder ganz nach deinem Geschmack, deinen Bedürfnissen ändern, erweitern, wie auch immer ...Lass dir was einfallen!

Verabschiedung der gerufenen Kräfte:

Bedanke dich bei den Elementen und entlasse sie. Du kannst z.B "Ich danke für Eure Gegenwart und Hilfe" rufen und noch mal Schnaps spucken, das mögen die Geister!

Schutzkreis auflösen:

Am Ende des Rituals löst du den Schutzkreis wieder auf, in dem du ihn wegwischst oder mit dem Stab / Finger den Kreis - diesmal gegen den Uhrzeigersinn - ziehst.



http://www.mystic-line.com/Hexer-Maran/DreamHC/Seite26.html

http://mystic-line.com/Hexer-Maran/DreamHC/Seite139.html