Dienstag, 4. Dezember 2012
Pagane Naturreligionen in Deutschland staatlich anerkannt?
Ich überlege nun wirklich, was es bedeuten würde, wenn der Paganismus / Naturreligionen (Hexentum, Schamanentum, Nordischer Glaube und Druidentum) öffentlich in Deutschland anerkannt würden. Was ist davon der Vorteil? Da sehe ich keinen. Ich werde schon jetzt mit meinem Glauben anerkannt, so wie es jetzt ist.
Personen, denen das Hexentum, Schamanentum, Nordischer Glaube suspekt ist ... so wird sich das durch öffentliche Anerkennung kaum ändern lassen. Es muss also ein Umdenken selbst erfolgen, denn diese paganen Religionen sind ja schon länger bekannt. Auch der Islam ist in Deutschland keine Staatsreligion - trotzdem werden auch Moscheen gebaut und öfter ein islamischer Unterricht in verschiedenen Schulen eingeführt.
Eine staatliche Anerkennung würde auch eine Art "Kirchensteuer" hinter sich her ziehen. Falls nun aber niemand bereit wäre, für seinen paganen Glauben Steuern zu zahlen, dann wäre offiziell ja niemand der paganen Religion anhängig. Dann gäbe es natürlich auch keinen Grund, ihn öffentlich anzuerkennen. Muslime zahlen auch keine Kirchensteuern (wie auch immer man es später nennen könnte). Wir kennen doch unseren Staat... Staatliche Anerkennung kostet immer irgendetwas.
Alle Menschen, die dem christlichen Glauben "offiziell" anhängen (also Kirchensteuern zahlen), sind dadurch nicht automatisch ihrem Glauben mehr verbunden.
Also kann ich doch als Hexer meine Religion ausüben, ohne staatlich anerkannter Hexer zu sein. Na ja, irgendwie bin ich das ja doch schon, weil es in meinem amtlichen Personalausweis steht ... ;-)
Ich vergleiche das vielleicht mit einer staatlich anerkannten Ehe (standesamtliche Eheschließung kostet schliesslich auch), die ausser dem Schriftstück zwischenmenschlich und auf Gefühlsebene nichts ändert. Okay, man hat steuerliche Vergünstigungen und ist im Falle des Hinterbleibens abgesicherter.
Aber aus meiner Sicht würde eine staatliche Anerkennung nicht nur Vorteile bringen - ausser das man es in Fragebögen vielleicht ankreuzen kann. DAS wäre natürlich "ein riesengroßer Vorteil" ...
;-)